Falls Sie durch eine Suchmaschine hier gelandet sind, hier geht es zur Homepage
Kurz vor Ostern war er dann endlich da, unser eigener Wohnwagen. Die letzten Jahre hatten wir immer in den Sommerferien einen Wohnwagen gemietet. Endlich konnten wir jetzt auch die langen Wochenenden fahren.

Wegen Marias beeinträchtigter Hand interessierten uns besonders Campingplätze, in deren Nähe sich ein Thermalbad befindet. Nach ausgiebigem Googeln sollte es Ostern nach Bad Karlshafen gehen. In unmittelbarer Nähe des Campingplatzes liegt die Kristall-Weserberglandtherme. Wir erreichten den Campingplatz Bad Karlshafen Samstag Morgen gegen 11:00. Vor der Schranke war der Parkplatz bereits von Wohnmobilen komplett belagert. Obwohl wir uns nicht angemeldet hatten, bekamen wir einen der letzten, freien Plätze auf dem Campingplatz.

Camping an der Weser in Bad Karlshafen Der Platz liegt wunderschön gelegen direkt am Ufer der Weser. Direkt neben dem Campingplatz befindet sich ein Einkaufszentrum mit 2 Supermärkten und anderen Geschäften. Im Shop des Campingplatzes bekommt man die Brötchen und alles was ein Camper so an Campingzubehör braucht, vom Abspannband bis zum ganzen Zelt. Außerdem gibt es noch ein Restaurant am Platz, das wir aber nicht genutzt haben. Die Sanitäranlagen des Platzes waren sauber und funktionell, allerdings nicht so modern, wie auf anderen Plätzen. An warmem Wasser mangelte es aufgrund einer Störung der Heizung. Na ja, so war man morgens nach einer kalten Dusche wenigstens wach. Ostersamstag wurde gegen Abend auf dem Platz das traditionelle Osterfeuer angefacht. Es gab Kuchen, es wurde gegrillt und für die Kinder gab es auch jede Menge Action.
Die Weser in der Nähe von Bad Karlshafen Was gibt es in der Nähe zu sehen und zu tun?

Entlang der Weser gibt es einen herrlichen Fahrradweg, den Weserradweg, auf dem man stundenlang radeln kann. Er beginnt in Hannoversch Münden und endet 500 km weiter in Cuxhaven.

eine Fähre über die Weser in der Nähe von Bad Karlshafen Wir sind Sonntag Morgen ein Stück flussaufwärts bis zu einer kleinen Fähre geradelt, mit der wir dann übergesetzt haben. Auf der anderen Seite ging es durch Felder und Wälder wieder zurück.
25% Steigung Bis auf eine kurze Steigung ( 25% ), bei der wohl jeder absteigen und schieben muss, ist die Strecke auch für ungeübte Radfahrer zu empfehlen. Neben dem Weserradweg gibt es noch den Diemelradweg (110 km von Willingen bis Karlshafen). Die Diemel ist ein kleinerer Fluss, der in Karlshafen in die Weser mündet.
Kajakfahrer auf der Weser Während der Radwanderung sahen wir auch viele Kanu- und Kajakfahrer auf der Weser, sodass auch diese Wassersportler auf ihre Kosten kommen.
das Fahrgastschiff Hessen Mit dem Fahrgastschiff Hessen kann man flussabwärts eine Schifffahrt unternehmen. Bitte hier aber auf den Fahrplan achten. In den Wintermonaten fährt die Hessen nicht, um Ostern nur an den Feiertagen und im Sommer dann täglich. Die Schifffahrt kann man z.B. mit einem Besuch in der Porzellanmanufaktur Fürstenberg in Beverungen kombinieren.
Sonntag Abend besuchten wir dann die Kristallbad-Weserberglandtherme. Auf dem Campingplatz gibt es vergünstigte Eintrittskarten. Aufgrund des hohen Eisengehaltes der Thermalquelle sieht die Therme auf den ersten Blick etwas schmuddelig aus. Eisen färbt die Fliesen an vielen Stellen bräunlich. Es gibt in und außerhalb der Therme mehrere Thermalbecken mit unterschiedlichen Temperaturen (33-36 ºC) und Solegehalten (1,5-12%). In den Soleaußenbecken mit 12 % Salz treibt man, wie im Toten Meer. Doch brennt der hohe Salzgehalt auch etwas auf der Haut, besonders im Gesicht. Neben 4 Whirlpools gibt es eine große Saunalandschaft, die aber extra kostet.

Montag morgen mussten wir wieder leider schon wieder einpacken, und langsam Richtung Heimat fahren.

Hier noch was Informatives über Bad Karlshafen. Bad Karlshafen ist die weiße Stadt an der Weser und liegt an der Nordgrenze von Hessen an den Landesgrenzen zu Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Wie schon gesagt mündet hier die Diemel in die Weser. Große Waldgebiete und Gebirge (Solling und Reinhardswald ) umgeben das Städtchen. Das Städtchen wurde von Landgraf Karl von Hessen-Kassel 1699 gegründet um eine direkte Kanalverbindung der der Nordspitze der Landgrafschaft Hessen mit der Residenzstadt Kassel zu realisieren. Erstsiedler waren französische Hugenotten-Flüchtlinge, darum gibt es hier auch ein Hugenotten Museum. Im Stadtkern umgeben die weißen Häuser das historisches Hafenbecken.

Fazit: Alles in Allem ist Bad Karlshafen für ein langes Wochenende zu empfehlen. Ein großes Freizeit- und Sportangebot gibt es hier, die Campingplatzbesitzer, die Familie Mietzner, sind freundlich und hilfsbereit. Was will man mehr?



Bei Fragen oder Kommentaren schickt uns doch eine Mail
Hier geht es zurück zur Übersicht der Reiseberichte
und hier zurück zur
Homepage